Herzlich Wilkommen auf der Homepage von der Lebenshilfe Vogelsberg e.V.

Lebenshilfe für körperlich und geistig behinderte Menschen Vogelsberg e.V.
  Presse 2019

Februar 2019

Lebenshilfe Vogelsberg und Touristenclub „Gut zu Fuß“ trafen sich zur Kräppelwanderung

Im Jahreskalender der Lebenshilfe Vogelsberg stehen im jährlichen Wechsel eine Osterwanderung oder eine Kräppelwanderung an.

In diesem Jahr hatte der Verein zur Kräppelwanderung eingeladen.

90 Teilnehmer konnte Marga Merle am Ausgangspunkt WfbM Altenburg begrüßen. Mit von der Partie waren behinderte Menschen aus den Wohnheimen Altenburg und Herbstein mit Betreuern, Gäste vom Touristenclub Gut zu Fuß, Mitglieder der Lebenshilfe Vogelsberg, davon  einige mit ihren behinderten Angehörigen.

Ob im Rollstuhl, mit Gehhilfen oder auf Schusters Rappen ging es Richtung Homberg und zurück. Dazu strahlte die Sonne vom blauen Himmel und zauberte den Wanderern das Gute-Laune-Frühlingsgefühl ins Gesicht. Im Speisesaal der WfbM stärkten sich die Teilnehmer an der Kaffeetafel mit Kräppeln und hielten einen gemütlichen Kaffeeplausch.

Mitmachkonzert mit Beate Lambert

Am 27.04.19 veranstaltete die Lebenshilfe Vogelsberg e.V. in der Werkstatt für behinderte Menschen Alsfeld-Altenburg ein Mitmachkonzert mit der Kinderliedermacherin Beate Lambert.

50 Teilnehmer, mehrheitlich Bewohner aus den Wohnstätten des „Kompass Leben“ in Alsfeld  und ihren Betreuern, erlebten einen musikalisch aktiven Nachmittag. Liedermacherin Lambert, ausgebildete Musikpädagogin und Linguistin, schreibt bereits seit 1990 eigene Kinderlieder und versteht sich perfekt darauf die Freude der Menschen am Singen und Tanzen zu wecken und zu fördern. Immer wieder konnte sie die Teilnehmer  zum Mitklatschen, Bewegen, Singen und Lachen animieren, sodass alle gemeinsam einen schönen Nachmittag erlebten.

Anschließend wurde der das Konzert mit Kaffee und Kuchen und ein paar behaglichen Stunden Zusammenseins abgerundet.

Disco-Veranstaltung der Lebenshilfe Vogelsberg e.V.

Im Veranstaltungskalender der Lebenshilfe Vogelsberg steht jährlich ein Disco Event an. Stattfindend im Wechsel in Herbstein und Alsfeld-Altenburg. Menschen mit Behinderung und ihren Betreuern waren aus Alsfeld und Herbstein und Umgebung in die WfbM in Alsfeld-Altenburg gekommen.Vorstand Marga Merle freute sich über 90 erschienene Teilnehmer, die sich zur Musik von DJ Jörg, Sebastian Zimmer und Team eifrig auf der Tanzfläche bewegten.Wechselnde Lichteffekte und gekonnt ausgewählte Musikstücke vermittelten Discofeeling bei den zahlreichen Teilnehmern, sodass sich die Stimmung stetig steigerte und auch die Freude an der Bewegung im gleichen Masse wuchs.Im Nu verflog die Zeit und nach einer Polonaise durch den Saal klang der diesjährige Discoabend aus.

Erstellt im Dezember 2011 by Christian Endres