Herzlich Wilkommen auf der Homepage von der Lebenshilfe Vogelsberg e.V.
   
  Lebenshilfe für körperlich und geistig behinderte Menschen Vogelsberg e.V.
  Presse 2014
 

20.10.2014

Gelungenes erstes  Oktoberfest der Lebenshilfe Vogelsberg e.V.

Leberkäse, Tanz und Blasmusik in der Werkstatt für behinderte Menschen  in Altenburg.

Am Samstag konnte der Vorsitzende der „Lebenshilfe Vogelsberg e.V.“ Christian Endres ca. 100 Gäste zum erstmalig veranstalteten Oktoberfest begrüßen. Die beeinträchtigten Menschen verbrachten dabei einen schönen Nachmittag mit ihren Familien, Betreuern und Freunden in den Räumen der WfbM  Altenburg. Passend musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung  von der Gruppe „Blitz und Donner“, welche den Besuchern mit Stücken wie „Der Holzmichel“ oder „Auf der Vogelwiese“  Freude bereitete. Wie beim bayerischen Vorbild des Oktoberfests wurde den ganzen Nachmittag gesungen, geschunkelt und gelacht.     Mit Leberkäse,  Bretzeln und Salaten sorgten die Vorstandsdamen der Lebenshilfe natürlich auch für das leibliche Wohl der Gäste. Bis zum frühen Abend genossen die Teilnehmer ein paar schöne Stunden, sodass alle zufrieden nach Hause gehen konnten. Der Vorstand der Lebenshilfe zeigte sich sehr erfreut darüber, dass die Veranstaltung gut angenommen wurde und plant das Oktoberfest auch im kommenden Jahr wieder für die behinderten Menschen zu veranstalten. 





Simon Hacke

 

28.09.14 - HERBSTEIN/ALSFELD

Wichtige Hilfen für Menschen mit Behinderung. Lebenshilfe Vogelsberg e.V. spendet 10.000 Euro für die Behindertenhilfe

 

 

Sie sind eng verbunden: die Lebenshilfe Vogelsbergkreis e.V. und die bhvb - Behindertenhilfe Vogelsbergkreis e.V. Schließlich ist es ihr gemeinsames Ziel, den Menschen im Kreis, die behindert sind oder von einer Behinderung bedroht sind, eine selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu sichern. Die Lebenshilfe Vogelsbergkreis e.V. fördert daher alle Maßnahmen und Einrichtungen, die eine wirksame Hilfe für körperlich und geistig behinderte Menschen bedeuten, die bhvb realisiert mit der Errichtung und dem Betrieb von Werkstätten, Wohnheimen, Betreutem Wohnen und der Frühförder- und Beratungsstelle dieses Ziel und bietet als soziales Dienstleistungsunternehmen den Menschen im Kreis ein breit gefächertes Angebot. Mit der stattlichen Summe von 10.000 Euro hat die Vogelsberger Lebenshilfe nun einmal mehr die Arbeit der bhvb unterstützt.

 

Christian Endres, seit März 2014 neuer Vorsitzender der Lebenshilfe VB, überbrachte vor wenigen Tagen den großen Scheck, den Katja Diehl, Vorstandsvorsitzende der bhvb, und Michael Volk, Leiter Ambulante Dienste, mit großer Freude am Sitz der bhvb in Herbstein entgegennahmen. „Mit diesem Geld unterstützen wir direkt die Menschen, für die wir uns satzungsgemäß einsetzen“, so Christian Endres bei der Spendenübergabe. Ihre Mittel bezieht die Lebenshilfe zum größten Teil aus Spenden. „Wir wissen, dass unser Geld hier zielgerichtet eingesetzt wird“, betonte der Vorsitzende. Wofür genau die große Summe ausgegeben werden soll, erläuterte Katja Diehl: zum einen sollen 5.000 Euro in den barrierefreien Ausbau der Frühförder- und Beratungsstelle in Lauterbach fließen. Die andere Hälfte der Spende kommt dem Bereich Unterstützte Kommunikation zugute. „Beide Bereiche, sowohl die Frühförder- und Beratungsstelle als auch die Unterstützte Kommunikation sind von großer Bedeutung für Menschen mit Behinderung und ihre Familien“, erläuterte Michael Volk. Die Frühförder- und Beratungsstelle ist erste Anlaufstelle, wenn Eltern wegen der Entwicklung ihres Kindes verunsichert sind.

 

Sie bietet familienorientierte Beratung und ganzheitliche Entwicklungsförderung. Und das sowohl im häuslichen Umfeld als auch im Kindergarten und in der Beratungsstelle. Ein barrierefreier Zugang in Lauterbach ist daher von großer Bedeutung. Die Unterstützte Kommunikation umfasst alle Maßnahmen zur Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten von Menschen, die vorübergehend oder dauerhaft in der Lautsprache eingeschränkt sind. Gerade in diesem Bereich ist die bhvb federführend in der Region tätig. Michael Volk betonte in dem Gespräch mit Christian Endres und Katja Diehl die Bedeutung der Unterstützten Kommunikation: „Ohne Kommunikation ist gesellschaftliche Teilhabe nicht möglich. Wir unterstützen die Menschen mit genau den Beratungen, Schulungen und Hilfsmitteln, die in ihrer Situation nötig sind.“ Das ist eine gebärdenunterstützte Sprache, die auch Mimik, Gestik und Bewegungen einschließt, das ist die Verwendung von Fotografien, grafischen Symbolen und Kommunikationsordnern.

 

„Aber auch die Nutzung elektronischer Medien, beispielsweise Sprachausgabegeräte, spielt für viele Menschen eine große Rolle.“ Und da diese Art der Kommunikation sowohl für Menschen mit dauerhafter Behinderung als auch für Patienten mit einem vorübergehenden Ausfall der Lautsprache, beispielsweise nach einen Schlaganfall, zum Tragen kommt, ist das Beratungs-, Schulungs- und Maßnahmenangebot entsprechend umfangreich. Nicht zuletzt muss immer auch das Umfeld der Menschen mitgeschult werden, denn „Kommunikation braucht Partner“, wie Michael Volk erklärte. Als Gruppenleiter in der Altenburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung hat Christian Endres selbst schon von der Unterstützten Kommunikation mit seinen behinderten Mitarbeitern profitiert. Umso wichtiger ist ihm, dass die bhvb mit Hilfe der Lebenshilfe-Spende diesen Bereich ausbauen kann. „Unsere Mitglieder, egal ob selbst mit einer Behinderung oder nicht, übernehmen gesamtgesellschaftliche Verantwortung mit ihrem Engagement für Menschen mit Behinderung und deren Familien“, warb der Vorsitzende der Lebenshilfe Vogelsberg e.V. für die Arbeit seiner Organisation. Eine Einschätzung, die die Vertreter der bhvb gerne unterstreichen.

 

Mehr Informationen dazu gibt es auf den Webseiten von Lebenshilfe und bhvb unter www.lebenshilfe-vogelsberg.de und unter www.bhvb.de.+++


Quelle:www.Osthessen-news.de


Grillfest Lebenshilfe 02.08.2014

Zum Grillen mit gemütlichen Beisammensein hatte der Vorstand der Lebenshilfe Vogelsberg e.V. unter seinem neuen Vorsitzenden Christian Endres seine Mitglieder auf das Gelände der Werkstatt für behinderte Menschen in Altenburg eingeladen. Mehr als 70 Mitglieder, mehrheitlich behinderte Menschen mit ihren Angehörigen und Betreuern aus der Wohnstätte Altenburg hieß Vorsitzender Endres zum Grillen willkommen.

Für das leibliche Wohl hielten die Vorstandsdamen selbst zubereitete Salate bereit und die Vorstandsherren waren für den Grill zuständig, der unter dem Dach der im Jahre 1995 von der Lebenshilfe Alsfeld  an die bhvb gestifteten Gartenhütte aufgebaut war. Hier trotzten die ‘Grillmeister‘ der Hitze des Grills und des Sommers.

Bei Musik genossen die Teilnehmer das Beisammensein bis in die frühen Abendstunden, danach lockte noch so manchen das stattfindende Stadtfest zu besuchen.












Osterwanderung der Lebenshilfe Vogelsberg e.V.                      

Zu der diesjährigen Osterwanderung der Lebenshilfe Vogelsberg e.V. konnte der neue 1.Vorsitzende Christian Endres den Wanderverein “Gut zu Fuß“, die beeinträchtigen Menschen mit ihren Familien, Betreuern und Freunden sowie die Mitglieder an der WfbM Altenburg begrüßen.

Anschließend waren die knapp 100 Teilnehmer bei typischem Aprilwetter auf den beiden angebotenen Strecken unterwegs. Noch vor dem einsetzen des heftigen Gewitterregen, konnte man zur WfbM zurückgehren. Mit einem gemütlichen gemeinsamen Osterkaffee fand die Veranstaltung ihren Abschluss.





08.03.2014

Christian Endres neuer Vorsitzender der Lebenshilfe                     

 

HAUPTVERSAMMLUNG Jürgen Heinbächer übergibt Verantwortung in jüngere Hände

 

Alsfeld (lb). Wechsel in der Jahreshauptversammlung der Lebenshilfe Vogelsberg in der Werkstatt für behinderte Menschen am Samstag in Altenburg: Der langjährige Vorsitzende Jürgen Heinbächer zog sich aus dem aktiven Vorstandsgeschehen zurück und übergab den Stab in jüngere Hände, an Christian Endres.

 

Christian Endres bringe frischen Schwung und gute Ideen mit, zollten die Vereinsmitglieder dem neuen Vorsitzenden bereits Respekt. Über 60 Mitglieder und Ehrengäste, darunter Ehrenvorsitzender Hans Vestweber, die Vorstände der bhvb-Behindertenhilfe Katja Diehl, Frank Haberzettl und Walter Fricke, sowie Herbsteins Bürgermeister Bernhard Ziegler und Vertreter befreundeter Vereine konnte der Vorstand begrüßen, bevor er die Aktivitäten des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren ließ.

 

Neben einer Ausflugsfahrt an den Rhein und einer Planwagenfahrt durch Lauterbach genossen die Mitglieder der Lebenshilfe erneut die Gastfreundschaft vom Touristenclub Gut zu Fuß sowie vom Angelsportverein Alsfeld. Letztes Highlight im Jahresprogramm war schließlich das große Schwimmen im November, verbunden mit einer Weihnachtsfeier und Präsenten für die aktiven Schwimmer.

 

Zwischen Rückblick und Vorstandswahl hieß es Abschied nehmen von Jürgen Heinbächer und seiner Frau Eva Magdalena Jungck. Knapp ein Vierteljahrhundert engagierten sich beide zum Wohl behinderter Menschen, ohne einen persönlichen Nutzen daraus zu ziehen, war der Abschiedsrede zu entnehmen. An der Fusion der Lebenshilfen Alsfeld und Lauterbach 2008 war Heinbächer ebenso beteiligt wie am Erhalt der Partnerschaft mit der Lebenshilfe Schmalkalden.

 

Gewürdigt wurde auch Andreas Reul, der nach einer Vorstandsperiode aus privaten Gründen seine aktive Vorstandsarbeit quittieren musste. Letzter Punkt der Tagesordnung waren die Neuwahlen des Vorstandes, der sich wie folgt zusammensetzt: Erster Vorsitzender Christian Endres, zweiter Vorsitzender Günther Zöckler, Rechnerin Merle und Schriftführerin Marianne Hamel. Des Weiteren wurden Edith Hermann, Hannelore Reuter, Iris Schermer, Silvia Schmidt und Erhard Höpp zu Beisitzern gewählt.


Quellenangabe:
http://www.oberhessische-zeitung.de












 
   
 
Erstellt im Dezember 2011 by Christian Endres