Herzlich Wilkommen auf der Homepage von der Lebenshilfe Vogelsberg e.V.

Lebenshilfe für körperlich und geistig behinderte Menschen Vogelsberg e.V.
  Presse 2015

Dezember 2015
Weihnachtsfeier der Lebenshilfe Vogelsberg e.V.

Im umgebauten, jetzt größeren und festlich geschmückten Speisesaal der WfbM Altenburg konnte die Lebenshilfe Vogelsberg e.V. zu ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier 130 Gäste begrüßen. Vorsitzender Christian Endres freute sich besonders die Vorstandsvorsitzende der bhvb Frau Katja Diehl, den Ortsvorsteher Altenburgs Heinz Heilbronn, den SAV Alsfeld mit Vorsitzendem Michael Fischer, Pfarrer Peter Kemmerer u. den ev. Posaunenchor Hattendorf, der in starker Besetzung erschienen war, willkommen heißen zu können.

Behinderte Menschen, auch aus den Wohnstätten Altenburg u. Herbstein mit ihren Angehörigen und Betreuern hatten sich eingefunden und konnten sich an den weihnachtlichen Melodien des Posaunenchor Hattendorf auf das nahende Fest einstimmen. Pfarrer Kemmerer orientierte seine Andacht an dem Lied “Hört der Engel hellen Lieder“.

Theresia Rhiel von der MES mit ihren Schüler(inne)n der Sozialassistenz unterstützte den

Vorstand der Lebenshilfe bei der Bewirtung mit Kaffee und Kuchen. Der Posaunenchor Hattendorf spielte zur Freude aller mehrmals auf und mit “Oh, du fröhliche“ begleitet vom Posaunenchor endete die Weihnachtsfeier.

Weihnachtsfeier der Schwimmgruppe der Lebenshilfe:

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier der Schwimmgruppe der Lebenshilfe Vogelsberg e.V. begrüßte der 1. Vorsitzende Christian Endres ca. 50 Teilnehmer.   In der Pizzeria "Al Vecchio" in Altenburg verbrachten die Gäste einen schönen Samstag Nachmittag und feierten ihren gemeinsamen Jahresabschluss.
Hr. Endres überreichte Urkunden und Geschenke an alle Anwesenden  und bedankte sich außerdem für die rege Teilnahme am Schwimmen übers ganze Jahr hinweg. Weiterhin sprach er seinen Dank gegenüber den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern innerhalb der Lebenshilfe aus. Der Schwimmkurs ist ein gern wahrgenommenes Freizeit-Angebot der Lebenshilfe für beeinträchtigte Menschen und findet regelmäßig samstags von 10:00- 11:30 im Alsfelder Hallenbad statt.

Oktober 2015

Zweites  Oktoberfest der Lebenshilfe Vogelsberg e.V.

Original „bayrisch“ in der Werkstatt für behinderte Menschen  in Altenburg.

Am Samstag konnte der Vorsitzende der „Lebenshilfe Vogelsberg e.V.“ Christian Endres ca. 100 Gäste zum diesjährigen Oktoberfest begrüßen. Die beeinträchtigten Menschen verbrachten dabei einen schönen Nachmittag mit ihren Familien, Betreuern und Freunden in den Räumen der WfbM  Altenburg. Passend musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung  von der Gruppe „Blitz und Donner“, welche den Besuchern mit traditioneller Blasmusik und Stücken wie „Der Holzmichel“ oder „Auf der Vogelwiese“ Freude bereitete. Wie beim bayerischen Vorbild des Oktoberfests wurde den ganzen Nachmittag gesungen, geschunkelt und gelacht.  Mit Leberkäse, Würstchen und Bretzeln war natürlich auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Höhepunkt des Nachmittags war der „Trachten“-Wettbewerb, wobei die Teilnehmer mit der schönsten „bayerischen“ Verkleidung Preise erhielten. Bis zum frühen Abend genossen die Teilnehmer ein paar schöne Stunden, sodass alle zufrieden nach Hause gehen konnten.  Der Vorstand der Lebenshilfe zeigte sich sehr erfreut darüber, dass die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder gut angenommen wurde und wird das Oktoberfest zukünftig fest ins Jahresprogramm der Lebenshilfe aufnehmen.

März 2015

Hauptversammlung der „Lebenshilfe Vogelsberg“

Am Samstag durfte der neue Vorsitzende der Lebenshilfe Christian Endres etwa 60 Mitglieder und Ehrengäste, darunter der langjährige Vorsitzender Jürgen Hainbächer, der Vorstand der bhvb-Behindertenhilfe vertreten durch Walter Fricke sowie den Altenburger Ortsvorsteher Heinz Heilbronn in der Werkstatt für behinderte Menschen in Altenburg begrüßen.

Anschließend berichtete Herr Endres über das zurückliegende Jahr 2014. Dieses begann für die Lebenshilfe mit der Wahl eines neuen Vorstands und dem Rücktritt des ehemaligen 1. Vorsitzenden Jürgen Heinbächer, welcher die Verantwortung in die jüngeren Hände  des aktuellen Vorsitzenden Christan Endres abgab.

Mit neuem Tatendrang  organisierte der aktuelle Vorstand neben den festen Bestandteilen im Programm der Lebenshilfe wie z.B. der Oster- und Winterwanderung, dem Grillfest und dem regelmäßigen Schwimmtreff, das erstmals veranstaltete Oktoberfest als Highlight des Jahres 2014. Dieses fand bei den Teilnehmern großen Anklang und soll im Jahr 2015 wieder stattfinden. Für einen gemütlichen Jahresabschluss sorgte das „Weihnachtsschwimmen“ der Schwimmgruppe mit anschließendem Pizzeria-Besuch und Präsenten. Herr Endres zeigte sich zufrieden über die angebotenen Aktivitäten, welche im Durschnitt immer mit rund 100 Gästen gut besucht waren.

Anschließend übergab der Vorsitzende das Wort an die Gäste. Herr Fricke richtete Grüße der Behindertenhilfe aus und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen während Herr Heilbronn die Stadt Alsfeld/Altenburg vertrat und die Lebenshilfe und ihre Mitglieder als festen Bestandteil der öffentlichen Gemeinschaft lobte und sich in Zukunft auch für gemeinsame Aktivitäten offen zeigte.

Auf den Bericht der Kassenwärterin Marga Merle erfolgte die Vorstellung neuer Delegierte. Durch den Rücktritt von Iris Schermer als Beisitzerin, rückte im Laufe des Jahres der jüngere  Simon Hacke (26) als Beisitzer nach, dessen Ernennung  durch die Versammlung bestätigt wurde. Der Vorstand und die Mitglieder zeigten sich erfreut, dass auch weiterhin jüngere Mitglieder für die Lebenshilfe gewonnen werden können. Mitunter gestaltet Herr Hacke zukünftig die Homepage (www.lebenshilfe-vogelsberg.de) und Facebook-Seite der Lebenshilfe.

Der letzte Programmpunkt bestand aus den  Ehrungen von über 50  langjährigen Mitgliedern. Der Vorsitzende bedankte sich für die Unterstützung und überreichte Ehrenurkunden für E.Michel für 15 Jahre, W.Momberger, H.Reuter, A.Möller für 20 Jahre, B.Kempf 25 Jahre, B.Schweinberger 30 Jahre, E.Norwig 40 Jahre Mitgliedschaft.

Zum Ausklang der Veranstaltung lud die Lebenshilfe zu Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen ein und bot somit den Mitgliedern Gelegenheit für Gespräche und Meinungsaustauch.

M.Michel, H.Reuter, C.Endres (1.Vorsitzender), B.Kempf, B.Schweinberger, A.Möller, E.Norwig, W.Momberger

Altenburg 08.02.2015

„Kräppelwanderung“ der Lebenshilfe Vogelsberg e.V.

Zur diesjährigen Winterwanderung der Lebenshilfe mit anschließendem „Kräppel-Essen“  konnte der Vorstand über 100 Teilnehmer begrüßen. Die beeinträchtigten Menschen mit ihren Familien, Betreuern und Freunden hatten die Wahl zwischen zwei Wanderstrecken durch die schneebedeckten Felder und Wiesen rund um die „WfbM Altenburg“. Das schöne Winterwetter mit blauem Himmel und Sonnenschein bescherte den Teilnehmern  einen wunderschönen Ausflug. Ein gemütliches Beisammensein mit Kräppeln und Kaffee in den Räumlichkeiten der WfbM rundete den insgesamt schönen Sonntagnachmittag ab.

09.01.15 - LAUTERBACH

Kleingeldspenden seit 1981Karins Gasthof überreicht Spenden an die Lebenshilfe Vogelsberg

Der Lauterbacher Gasthof der Familie Walter L. Kraus machte jüngst mit einer sehr schönen Geste auf sich aufmerksam. Seit 1981 werden Kleingeld-Spenden der Besucher in einer Glasflasche gesammelt, welche nun an die Lebenshilfe Vogelsberg überreicht wurde.

Der Vorstand der Lebenshilfe zeigte sich sehr erfreut über diese, im Vogelsberg, einzigartige Aktion, denn jede Unterstützung für Menschen mit Behinderung ist stets willkommen. Der Inhaber des, in der Nähe des Lauterbacher Bahnhofs gelegenen Gasthofes, betont, dass beeinträchtigte Menschen im Hause, welches über Gästezimmer, Kegelbahnen und einen Biergarten verfügt, immer gerne gesehen und herzlich willkommen sind.+++

Erstellt im Dezember 2011 by Christian Endres