Herzlich Wilkommen auf der Homepage von der Lebenshilfe Vogelsberg e.V.

Lebenshilfe für körperlich und geistig behinderte Menschen Vogelsberg e.V.
  Presse 2016

Dezember 2016

Regen Zuspruch fand auch in diesem Jahr die Weihnachtsfeier der Lebenshilfe Vogelsberg. 120 Gäste konnte Vorsitzender Christian Endres im Speisesaal der WfbM Altenburg willkommen heißen.

Behinderte Menschen mit ihren Betreuern aus den Wohnstätten Altenburg und Herbstein, Familien mit ihren behinderten Angehörigen, die Vorstandsvorsitzende der bhvb Frau Katja Diehl ,Vorstand Walter Fricke und Michael Fischer mit Kollegen vom SAV Alsfeld  waren gekommen um gemeinsam mit Pfarrer Rieko Becker und dem Posaunenchor Hattendorf einen frohen besinnlichen Nachmittag im Advent zu verbringen. Frisch und fröhlich ermunterte Dirigent Frank Merle zum Mitsingen, Pfarrer R. Becker ging in seiner Ansprache auf die Sinnhaftigkeit von Geschenken zu Weihnachten ein und, dass Geschenke zu Weihnachten gehören, wobei uns mit Christi Geburt das größte Geschenk zuteilwurde.

Dass auch Menschen mit handicap besondere Talente besitzen stellte Thorsten Winter vor, überraschend für alle sang er ein Solo ‘Stille Nacht‘, unterstützt vom Posaunenchor, was ihm die Anerkennung aller Gäste einbrachte.

Der Vorstand der Lebenshilfe hatte ein reichhaltiges Kuchenbüfett vorbereitet, bei Kaffee und Kuchen konnten die Anwesenden sich anschließend unterhalten und austauschen und den weihnachtlichen Klängen des Posaunenchores lauschen.

November 2016

Adventsfeier der Lebenshilfe Schwimmgruppe

Die Schwimmgruppe der Lebenshilfe Vogelsberg  trifft sich nach wie vor auch im 44. Jahr ihres Bestehens regelmäßig im Hallenbad Alsfeld samstags zum Schwimmen.

Dabei stehen den Menschen mit Behinderung  ehrenamtliche Begleiter zur Seite, die  ihnen beim Umkleiden behilflich sind und ihnen im Wasser neben Schwimmen verschiedene Bewegungsübungen  ermöglichen. Ohne diese ehrenamtlichen Helfer könnte der Verein das samstägliche  Schwimmtreffen der Gruppe mit bis zu 30 Teilnehmern nicht durchführen. Schön ist es zu sehen, wenn sich die Gruppe morgens freudestrahlend im Foyer des Hallenbades trifft und sie gemeinsam eine unbeschwerte Stunde im Hallenbad verbringen können.

Letzten Samstag ging es nach der Schwimmstunde nicht auseinander, die Schwimmgruppe traf sich anschließend zum gemeinsamen Essen in der Pizzeria in Altenburg, hier erhielten die fleißigsten Schwimmer eine Urkunde, wobei Erwin Wahl aus der Wohnstätte Altenburg den 1. Platz belegte. Alle Schwimmer erhielten eine Tüte mit Nikolaus und Gebrauchsartikeln. Damit beendet die Lebenshilfe  für 2016 die Aktivität in der Schwimmgruppe, am 07.01.2017 wird das Schwimmen wieder aufgenommen.

Oktober 2016

Ausflug Lebenshilfe Vogelsberg in den Vogelpark Schotten, 22.10.2016

In den Vogelpark Schotten führte ein Ausflug der Lebenshilfe Vogelsberg.

Mit 70 Teilnehmern, mehrheitlich Bewohner aus den Wohnstätten der Behindertenhilfe Vogelsberg Alsfeld und Herbstein und ihren Betreuern wurde zunächst Karins Gaststube in Lauterbach angesteuert, um hier gemeinsam zu Mittag zu essen. Schon hier breitete sich bei den Menschen mit Behinderung die ‚Gute Laune – Ausflugsfreude‘ aus. Der Vorstand der Lebenshilfe hatte die Fahrt  bestens vorbereitet, sodass das Tagesziel, der Vogelpark  Schotten,  danach erreicht wurde.

Der einsetzende Regen dort schmälerte nicht die Freude der Besucher beim Beobachten und Streicheln der Tiere. Mit einer Einkehr bei Kaffee und Kuchen im neuen Cafe CaRe der Sozialen Dienste Schotten wurde den Teilnehmern noch eine behagliche Stunde Zusammenseins und so Teilhabe an einem normalen Leben gewährt.  Damit endete für alle ein rundum gelungener Ausflugstag.

März 2016

28.03.2016 Osterwanderung der Lebenshilfe

Zur diesjährigen Osterwanderung der Lebenshilfe Vogelsberg e.V. am „Ostermontag“ konnte der Vorstand der „Lebenshilfe“ insgesamt etwa 100 Teilnehmer begrüßen. Darunter den Wanderverein “Gut zu Fuß“,  die beeinträchtigen Menschen mit ihren Familien, Betreuern und Freunden sowie die Mitglieder an der WfbM Altenburg.

Trotz des „ungemütlichen“ und stürmischen Wetters, waren zwei Gruppen eine gute Stunde auf den beiden angebotenen Strecken unterwegs. Noch vor dem Einsetzen des heftigen Regens, konnte man zur WfbM zurückgehren. Traditionell fand die Veranstaltung mit einem gemütlichen gemeinsamen Osterkaffee ihren Abschluss.

Februar 2016

20.02.2016 WfbM Altenburg

Livekonzert für Kinder und Junggebliebene mit und ohne Handicap.

„Sing mit, tanze mit, mach mit….“   war das Motto am vergangenen Samstag in der Werkstatt für behinderte Menschen in Altenburg. Insgesamt 130 Gäste, darunter Kinder und Erwachsene mit und ohne Handicap konnte der Vorsitzende der „Lebenshilfe Vogelsberg e.V.“ Christian Endres  zum erstmalig veranstalteten Kindermusik-Konzert begrüßen.

Ca. 70 Minuten Tanzen, Singen und Lachen bot dabei die Band „Jojo’s Kindermusik“ für alle Anwesenden. Ob durch „Mitmach“-Tänze, „Polonaise“ oder gemeinsamem Singen, den Gästen wurde nicht langweilig.  „Jojo’s Kindermusik“ tritt dabei ganz unter dem Motto „Alle dürfen mitmachen“, egal ob beeinträchtigt oder nicht auf und fördert gezielt den Inklusions-Gedanken.

Zum Abschluss wurden noch Fotos gemacht und Geschenke verteilt, sodass die Gäste mit tollen Erinnerungen an den Nachmittag nach Hause gehen konnten.

Das Konzert war ein Versuch der „Lebenshilfe“ auch mal etwas für die „Jüngeren“ zu veranstalten, betonte der Vorsitzende Christian Endres. Die „Lebenshilfe Vogelsberg“ sei für alle Menschen da, egal ob jung oder alt, beeinträchtigt oder nicht. Diesen Gedanke möchte man in Zukunft weiter verfolgen, da die Veranstaltungen der „Lebenshilfe“  zuletzt eher für Erwachsene mit Handicap  ausgelegt waren.

Insgesamt zeigte sich der Vorstand der Lebenshilfe sehr erfreut darüber, dass die Veranstaltung gut angenommen wurde und plant etwas Ähnliches auch im kommenden Jahr wieder zu veranstalten.

Erstellt im Dezember 2011 by Christian Endres