Herzlich Wilkommen auf der Homepage von der Lebenshilfe Vogelsberg e.V.

Lebenshilfe für körperlich und geistig behinderte Menschen Vogelsberg e.V.
  Presse 2018

Disco-Veranstaltung der Lebenshilfe Vogelsberg e.V.

Im Wechsel führt die Lebenshilfe Vogelsberg e.V. Veranstaltungen in Alsfeld-Altenburg und Herbstein durch. Vor 10 Jahren fusionierten die Lebenshilfe Alsfeld und Lebenshilfe Lauterbach zur Lebenshilfe Vogelsberg e.V.. Infolgedessen fand die diesjährige Disco-Veranstaltung in Herbstein statt.

Sommerliche Hitze erforderte die Verlegung des Events in die Innenräume der WfbM Herbstein. Das Team um DJ Jörg u. Sebastian Zimmer sorgte für das musikalische Disco-Feeling bei den 50 Teilnehmern, überwiegend behinderte Menschen aus den Wohnstätten Alsfeld und Herbstein, beides Einrichtungen von Kompass Leben. Sie alle hatten auf der Tanzfläche Freude an der Bewegung zu den rhythmischen Klängen der Musik. Der Vorstand der Lebenshilfe Vogelsberg e.V. mit ihrem Vorsitzenden Christian hatte die Verpflegung um das leibliche Wohl übernommen und trug so zum Gelingen dieses Treffens bei.

Angeln 07.07.2018

Der Sportanglerverein Alsfeld  hatte auch dieses Jahr unseren Verein an die Renzendorfer Teiche eingeladen. Hier begrüßte deren Vorsitzender Michael Fischer bei herrlichem Sonnenschein alle Teilnehmer und gab in seiner Ansprache bekannt, dass der SAV Alsfeld dieses Jahr seit 65 Jahren besteht, die Freundschaft zur Lebenshilfe wird seit 35 Jahren gepflegt. Bürgermeister Paule dankte Fischer für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender, immerhin 17 Jahre, u. hatte in Anerkennung seiner Arbeit die Bronzene Ehrennadel der Stadt Alsfeld für ihn und ein Flachgeschenk für den Verein dabei. Christian Endres bedankte sich im Namen der behinderten Menschen bei  Michael für die Einladung  zu  der immer wieder schönen Veranstaltung des SAV.

Nach Kaffee und Kuchen begleiteten die behinderten Menschen die Angler an den großen Teich und unterstützten mit ihrer Gegenwart das Anglerglück.

Schnell verging die Zeit und gestärkt mit Abendessen ging es über zur Ehrung der erfolgreichen Angler mit Pokalen und Medaillen.

Wie jedes Jahr hatte das Team um Michael Fischer den behinderten Menschen eine schöne Zeit an den Renzendorfer Teichen beschert, die Lebenshilfe Vogelsberg bedankt sich dafür ganz herzlich beim SAV Alsfeld.

Tagesausflug Zoo Frankfurt  2018 der Lebenshilfe Vogelsberg e.V.

Auf diesen Tag hatten sich die Menschen mit Behinderung aus den Wohnstätten Alsfeld und Herbstein und auch diejenigen, die in ihren Familien leben, schon lange gefreut. Der Verein Lebenshilfe Vogelsberg e.V. hatte einen Tagesausflug in den Zoo Frankfurt organisiert und vergangenen Samstag war es soweit: Gemeinsam mit den Bewohnern der Wohnstätten, Betreuer/inne/n und dem Vorstand der Lebenshilfe VB waren 90 Personen in 2 Reisebussen und Rollifahrer in 2 Spezialfahrzeugen von Kompass Leben unterwegs zum Zoo Frankfurt. Der Ausflug war von Marga Merle und Marianne Hamel bestens vorbereitet worden, mussten bei der Planung die Bedürfnisse dieser Personengruppe berücksichtigt werden.

Schlusspunkt und Abschluss im Zoo war die die Fütterung der Seebären (Seehunde, männlich), um anschließend die Rückfahrt anzutreten.

Ein gemeinsames Abendessen wurde in Karin’s Gasthof in Lauterbach eingenommen. Für die Menschen mit Behinderung ging damit ein ereignisreicher Tag mit vielen schönen Eindrücken zu Ende.

Erstellt im Dezember 2011 by Christian Endres